Notfälle

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um sich in Notfällen richtig zu verhalten.

Notfallkontakt
Sind Sie auch in Notfällen erreichbar?

Ja, wir sind während unserer Öffnungszeiten jederzeit für Notfälle erreichbar. Wir bitten jedoch um telefonische Anmeldung, um eine bessere Koordinierung zu gewährleisten.

Was kann ich tun, wenn ich nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen Schmerzen habe?

Es ist normal, dass nach dem Einsetzen von Apparaturen zwei bis drei Tage lang Schmerzen auftreten können. Wir empfehlen, sich zu schonen und weichere Nahrung zu essen. Bei starken Schmerzen kann im Ausnahmefall eine Kopfweh- oder Schmerztablette helfen. Sollte keine Besserung eintreten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Was soll ich tun, wenn ich Probleme mit meiner kieferorthopädischen Apparatur habe?

Bei Problemen mit der Apparatur sollten Sie sich umgehend mit unserer Praxis in Verbindung setzen, sofern dies möglich ist.

Was kann ich bei Problemen mit abnehmbaren Apparaturen tun, wenn ich Sie nicht erreichen kann?

Sollten wir nicht erreichbar sein, reduzieren Sie die Tragzeit der abnehmbaren Apparatur auf 2 Stunden täglich (im Wachzustand), bis wir wieder für Sie erreichbar sind.

Was ist zu tun, wenn ich Probleme mit einer festsitzenden Apparatur habe und Sie nicht erreiche?

In wirklichen Notfällen, wenn wir und unser Stellvertreter nicht erreichbar sind, können Sie mit einem Seitenschneider die störenden Elemente der festsitzenden Apparatur entfernen. Achten Sie dabei besonders auf abspringende Drahtenden, um Verletzungen der Schleimhaut oder das Eindringen in den Rachenraum zu vermeiden.

Weitere Notfallkontakte

Dr. Peter Gisiger

Kronenstrasse 9
8712 Stäfa
‍Notfall: +41 79 625 62 22
Mail: dr.gisiger@bluewin.ch 

Dr. Ueli Rickenmann

Oberlandstrasse 98
8610 Uster
Notfall: +41 44 941 68 00

Dr. Dominika Tausch

Dorfstrasse 144
8706 Meilen
Notfall: +41 44 923 41 21

Zahnarzt Notfallnummer

Notfall: 0848 000 027

Zwischenfälle

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um sich bei Zwischenfällen richtig zu verhalten.

Notfallkontakt
Was soll ich tun, wenn ich Druckstellen von meiner abnehmbaren Apparatur habe?

Wenn Sie Druckstellen haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Versuchen Sie in der Zwischenzeit, die Apparatur täglich für zwei Stunden zu tragen, bis Sie Ihren Termin haben.

Was kann ich bei einem Bruch der Kunststoffbasis oder eines Drahtelements meiner abnehmbaren Apparatur tun?

Bei kleinen Defekten können Sie versuchen, Ecken oder Kanten mit einer feinen Feile zu glätten oder Drähte mit einer feinen Zange leicht umzubiegen. Bei größeren Defekten setzen Sie sich bitte mit unserer Praxis in Verbindung.

Mein herausnehmbares Gerät passt nicht mehr. Was soll ich tun?

Wenn Ihr herausnehmbares Gerät nicht mehr passt, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin mit uns.

Was kann ich gegen wunde Stellen in der Schleimhaut oder an den Lippen durch festsitzende Apparaturen tun?

Verwenden Sie das von uns mitgegebene Protektions-Wachs, um die wunden Stellen abzudecken. Sollte keine Besserung eintreten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Was soll ich tun, wenn ich Zahnfleischentzündungen habe?

Zahnfleischentzündungen können verschiedene Ursachen haben. Achten Sie auf sorgfältige Mundhygiene und entfernen Sie nach jeder Mahlzeit verkeilte Speisereste.

Was mache ich bei defekten festsitzenden Apparaturen wie gelösten Brackets oder verlorenen Gummis?

Bei Lockerung oder Verlust von Teilen Ihrer festsitzenden Apparatur setzen Sie sich bitte telefonisch mit unserer Praxis in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wie verhalte ich mich in Notfällen, wenn ich Schmerzen habe oder die Apparatur defekt ist?

Für Notfälle sind wir während unserer Öffnungszeiten erreichbar. Bitte melden Sie sich telefonisch an. Bei Schmerzen kann weiche Kost und gegebenenfalls eine Schmerztablette helfen. Bei Problemen mit der Apparatur reduzieren Sie bei abnehmbaren Apparaturen die Tragzeit oder entfernen bei festsitzenden Apparaturen störende Elemente vorsichtig selbst, falls wir und unser Stellvertreter nicht erreichbar sind.